Luca Chiché

Luca Chiché
Stipendiat 2020-2021

Luca Chiché, geboren 1993 in Saintes (Frankreich), begann das Studium der Trompete in Bordeaux, das er mit dem Bachelor in der Klasse von Prof. Franck Pulcini 2016 abschloss. 2017 wurde er zum Masterstudium in die Trompetenklasse von Prof. Hannes Läubin an der Musikhochschule von München aufgenommen.

Luca Chiché hat sich schon während des Studiums eine umfangreiche Aufführungspraxis erarbeitet. Er spielte mit zahlreichen Ensemble zusammen, wie z.B. dem Orchestre National de Bordeaux Aquitaine, dem französischen Jugendorchester, dem Orchester der Animato Stiftung sowie dem Münchner Bach Orchester. Dabei lernte er einige von Europas schönsten Konzertsälen kennen wie das Konzerthaus Berlin, die Smetana Hall in Prague, die Paris Philharmonie, das Wiener Konzerthaus und viele mehr.

Als Solist spielte Luca Chiché 2015 das Konzert für Trompete von Alexander Arutunian im Auditorium von Bordeaux und tritt regelmäßig mit der Brass Band de Charentes auf. 2018 wurde er zum internationalen ARD Musikwettbewerb eingeladen.

Luca Chiché ist Mitglied der Mahlerian Camerata. Es ist ein Orchesterensemble führender junger Musiker und versteht sich als ein Kollektiv von Künstlern und Denkern, die sich aktiv für die Ideen Gustav Mahlers (1860-1911) einsetzen, von dem sich Name des Ensembles ableitet.

Von Oktober 2019 bis März 2020 war Luca Chiché mit einem Zeitvertrag Solotrompeter am Staatstheater in Darmstadt. Er ist seit 2018 zudem Mitglied des Munich Tetra brass, welches sich auf die Entdeckung, Aufführung und Erweiterung der Quartettliteratur für Blechbläser spezialisiert hat.

Seit den Sommersemester 2020 studiert er Kammermusik an der Musikhochschule von München, unter der Leitung von Prof. Hannes Läubin und Prof. Dirk Mommertz.

Oktober 2020

Luca Chiché online: Tetra BrassSoundCloudFacebookYouTube