Maria Dafka

Maria Dafka
Herwig Paretzke Akkordeon-Stipentiatin 2021 – 2022

Maria Dafka (Foto: Gregory Giakis)

Maria Dafka wurde am 27. November 1998 in Griechenland geboren.

Als Kind hat sie sehr viel getanzt und sie war durch eine Tanzgruppe besonders in die Balkan-Musiktradition integriert. 

Im Oktober 2006 hatte sie das Glück, den klassischen Akkordeon (Bajan) Unterricht bei dem Akkordeonlehrer Alexander Tchuev zu beginnen, träumend davon, dass sie ihren musikalischen Reiz auf diesem Instrument verwirklichen würde. Bei ihm studierte sie das klassische Repertoire zehn Jahre lang, und hatte die Gelegenheit und die Unterstützung, sich durch zahlreiche internationale Wettbewerbe auszuzeichnen. 

Im Alter von 15 Jahren hat sie von der Musikschule ihr Diplom als Solistin und Lehrerin bekommen. Im Alter von 16 Jahren auch das Zertifikat der Harmonielehre.

Im Oktober 2016 ist sie in der Hochschule für Musik und Theater München, Akkordeonklasse von Krassimir Sterev, aufgenommen worden.

In 2018 hat sie, als Duo-Partnerin mit dem Musiker Dine Doneff, den RUTH World Music Preis für „innovative original compositions and improvisations, based on balkan music“ gewonnen.

Seit März 2018 ist sie auch Mitglied der Live Music Now München.

In 2020 hat sie an der Hochschule den künstlerischen und pädagogischen Akkordeon Bachelor abgeschlossen.

Gerade studiert sie weiter in dem künstlerischen und pädagogischen Akkordeon Master.

Oktober 2021

Maria Dafka online: YouTube