Hören Sie das Arcis Saxophon Quartett am Heiligen Abend und an Silvester

Jure Knez (Stipendiat 2019 – 2020) und das Arcis Saxophon Quartett gastieren am Heiligen Abend, Dienstag, den 24. Dezember 2019 um 16:00 Uhr in der Philharmonie, München.

Tickets erhalten Sie hier.

Aus der Konzertankündigung:

Mit Werken von Georg Friedrich Händel, Gioacchino Rossini, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler und Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Okka von der Damerau, Mezzosopran
Arcis Saxophon Quartett
Kammerchor
Anouschka Horn, Moderation
Hansjörg Albrecht, musikalische Gesamtleitung, Klavier & Orgel

Am 24. Dezember noch nicht in Weihnachtsstimmung? Das ändert die »Festliche Musik zum Heiligen Abend« ganz schnell! Das Weihnachtskonzert mit Werken bekannter Komponisten und klassischen Weihnachtsliedern zum Mitsingen zieht seit über 20 Jahren Jung und Alt in die festlich geschmückte Philharmonie.

Ein Höhepunkt des Programms ist der Auftritt von Mezzosopranistin Okka von der Damerau mit dem »Agnus Dei« aus der »Petite Messe solennelle« von Gioacchino Rossini. Auch das junge, hochgelobte Arcis Saxophon Quartett und ein renommierter Münchner Kammerchor versprechen musikalischen Hochgenuss. Durch den Abend führt TV-Moderatorin Anouschka Horn. In diesem Jahr hat erstmals der Dirigent und Organist Hansjörg Albrecht die musikalische Leitung.

(Quelle: Gasteig – Kultur für München)

Silvester im Schloss Dachau

Arcis Saxophon Quartett
„Grande Finale 2019“ – Das Große Silvesterkonzert mit Werken von Bach bis Piazzolla
Als besonderer Gast: Magdalena Hoffmann (1. Solo-Harfenistin des BR-Symphonieorchesters)

Tickets erkalten Sie hier.

Aus der Konzertankündigung:

Besonders funkelnde Klänge erleuchten zum Jahresausklang den großen Festsaal des Dachauer Renaissance-Schlosses. Denn dann lädt das Arcis Saxophon Quartett zum „Grande Finale 2019“ und lässt mit schwungvollen Klassikern und Glanzstücken von Bach bis Piazzolla die musikalischen Korken knallen. Schon im vergangenen Jahr hatte das international erfolgreiche Ensemble aus München für begeisterten Jubel beim Dachauer Publikum gesorgt. Kein Wunder: Mit ihrer ansteckenden Spiellaune und brillanten Virtuosität sind die vier Musiker auf der ganzen Welt gern gesehene Gäste, von der Berliner Philharmonie und Wigmore Hall London bis nach China und in die USA.

„Wer sie einmal gehört hat, kommt wieder“, schrieb die tz und lobte das Ensemble als eine „Temperaments-Explosion“. Nicht minder charismatisch präsentiert sich als Special Guest des Abends die erste Solo-Harfenistin des BR-Symphonieorchester Magdalena Hoffmann an der Seite des Erfolgs-Quartetts. Die gefeierte Künstlerin gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch Sonderpreise beim renommierten ARD-Wettbewerb. Gemeinsam lassen sie den Funken aufs Publikum überspringen und überraschen mit einem neuen Programm voll gutgelaunter Highlights: Romantische Walzerklänge von Chopin und Tschaikowsky erklingen ebenso wie Astor Piazzollas feurig-melancholischer „Libertango“, barocke Raffinesse von Bach oder Scarlatti kontrastiert mit jazzigem Drive à la Duke Ellington. Und die betörende Barcarolle aus Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ beschert den Zuhörern garantiert einen Ohrwurm. 

Perlende Harfenklänge, prickelndes Saxophonspiel, überschäumende Musizierlust – ein Silvesterkonzert so anregend und erfrischend wie ein Glas Champagner.

Mit Werken von Bach, Scarlatti, Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Chopin, Tchaikovsky, Debussy, Piazzolla u.a.

(Quelle: München Ticket)