Herzlichen Glückwunsch lieber Wilfried Hiller….

Wilfried Hiller (Fotos: Astrid Ackermann)

….und danke für die kraftvolle Unterstützung als Schirmherr unserer Stiftung.

Gerne schließen wir uns den zahlreichen sprachgewaltigen und imposanten Gratulationen zum 80. Geburtstag von Wilfried Hiller an.

So schreibt Sabine Reithmaier in der Süddeutschen: „Wilfried Hiller vielseitig zu nennen, wäre eine starke Untertreibung.“ und weiter „Hiller reizt seit jeher das Mythisch-Märchenhafte. In fast all seinen Stücken – inzwischen sind es mehr als 100 Werke – arbeitet er mit Zahlensymbolik. Seine bekanntesten Werke entstanden in kongenialer Zusammenarbeit mit Michael Ende. Den Schriftsteller hatte er 1978 bei einem Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom kennengelernt. Es wurde eine lebenslange Freundschaft daraus, die bis zum Tod Endes 1995 währte. Fast alle Stücke der beiden wurden zu Publikumsmagneten, brachen Aufführungsrekorde, egal ob es sich um den „Goggolori“, das „Traumfresserchen“ oder den „Rattenfänger“ handelte.“

Und die die Münchner Symphoniker haben zu Ehren des Komponisten Wilfried Hiller eine Aufführung der musikalischen Fabel „Der Lindwurm und der Schmetterling“ aufgezeichnet. Am seinem Geburtstag, den 15. März 2021, geht das Video um 19:00 Uhr auf der Webseite der Münchner Symphoniker online.

Alle Gute Wilfried Hiller!

Wilfried Hiller online: Website Wikipedia