Unsere Stipendiaten 2021 – 2022

Shuteen Erdenebaatar, Jazzkomposition, Klavier, Jakop Grimm, Bassposaune, und Maria Dafka, Arkordeon, sind die neuen Stipendiaten 2021 – 2022.

Shuteen Erdenebaatar

Shuteen Erdenebaatar │ Foto: Ralf Dombrowski

Die Komponistin und Pianistin Shuteen Erdenebaatar (1998*) stammt aus Ulan Bator und gilt als eine der ersten Pianistinnen und Komponistinnen des modernen Jazz in der Mongolei. Shuteen wuchs in einer musikalischen Familie auf, ihr Vater ist Opernregisseur und ihre Mutter ist Fernsehregisseurin. Im Alter von sechs Jahren begann sie ihre klassische Klavierausbildung am Musik- und Tanzkolleg bei Prof. Margarita Grigorieva Nikolaevna, und bereits mit 15 Jahren begann sie ihr Bachelorstudium in klassischer Komposition an der Mongolischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst, nachdem sie den ersten Jugendkompositionswettbewerb in Ulan Bator gewonnen hatte. Shuteen hat als Pianistin und Komponistin mit bedeutenden Orchestern in der Mongolei zusammengearbeitet, darunter das Nationale Philharmonische Symphonieorchester der Mongolei, die Bayan Mongol Big Band, das Morin Khuur (Pferdekopfgeige)-Ensemble und das Jugendorchester der Oper, mit dem sie ihr erstes Klavierkonzert uraufführte.

Während ihres Kompositionsstudiums entdeckte und entwickelte sie ihre Leidenschaft für die Jazzmusik, als sie das Goethe-Musiklabor in Ulaanbaatar (GMUB) besuchte und Unterricht bei renommierten Musikern aus der ganzen Welt erhielt. Nach einem Jahr begann sie bei diesem Jazzprojekt auch Gehörbildung und Jazzharmonie zu unterrichten und war an vielen verschiedenen Projekten beteiligt. Aus diesem Projekt ging ihr damaliges Jazz-Quintett „The Jazz Train“ hervor, das im darauffolgenden Jahr sein Debütalbum veröffentlichte, das als erstes instrumentales Jazz-Album des Landes aufgenommen und vom Hi-Fi Label (Mongolei) zum besten Album des Jahres 2017 gewählt wurde.

2018 erhielt Shuteen ein Vollstipendium des DAAD für ihr zweijähriges Masterstudium im Fach Jazzklavier und studiert seitdem an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Jahr 2020 schloss sie den Masterstudiengang Jazzklavier erfolgreich ab und präsentierte in ihrem Abschlusskonzert ausschließlich eigene Kompositionen.

Gleichzeitig hat sie 2019 ihr zweites Masterstudium in Jazzkomposition bei Prof. Christian Elsässer und Prof. Gregor Hübner begonnen. Aufgrund der Pandemie verzögert sich der Abschluss und ihre neuen Kompositionen für das Abschlusskonzert werden voraussichtlich im Februar 2022 uraufgeführt.

Im Jahr 2020, nach Abschluss ihres Masterstudiums in Jazz Klavier, wurde sie unmittelbar in das Weiterbildende Zertifikatsstudium in Jazz Klavier bei Prof. Dr. Andreas Kissenbeck aufgenommen und schloss damit ihre pianistische Ausbildung mit dem höchsten Ausbildungsabschluss der Musikhochschule ab. Für dieses Studium konnte sie sich auch für ein weiteres DAAD-Vollstipendium qualifizieren.

2021 gewann sie den 1. Preis beim Kurt Maas Jazz Award 2021 und wurde zu einer Summer School am weltberühmten Berklee College of Music eingeladen. Außerdem wurde sie eingeladen, ihre Kompositionen mit ihrem Quintett in einer Live-Aufnahme auf der Bühne Frei im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks zu präsentieren.

Derzeit arbeitet Shuteen Erdenebaatar aktiv als Bandleaderin, Komponistin, Arrangeurin und Pianistin an mehreren eigenen Projekten, darunter:

  • dem Shuteen Erdenebaatar / Nils Kugelmann Duo (mit dem sie kürzlich in der Münchner Philharmonie auftrat),
  • das Shuteen Erdenebaatar Quartett (mit dem sie dieses Jahr fünf ausverkaufte Konzerte bei der legendären Sommerwoche des Jazzclubs Unterfahrt spielte) und
  • ihr kommendes Projekt Shuteen Erdenebaatar Tentet.

Shuteen Erdenebaatar online: Facebook

Jakop Grimm

Jakob Grimm

Der Bassposaunist Jakob Grimm legte die Grundlage seines weit gefächerten Schaffens durch Studien der Jazzposaune und der klassischen Bassposaune in München bei Johannes Herrlich und Uwe Füssel, als dessen Student er derzeit seinen Master absolviert. Prägend war ein Erasmusstudium in Amsterdam bei Erik van Lier und Martin van den Berg sowie Meisterkurse bei Stefan Schulz, Henning Wiegräbe, Jonas Bylund, Mike Svoboda, Joe Gallardo, John Clayton, Avishan Cohen und Nils Wogram.

Jakob Grimm war Mitglied des Aurora Festivalorchesters, der Metropole Academy und des Bundesjazzorchesters und musizierte im Bayerischen Staatsorchester, Philharmonischen Orchester Kiel, dem Münchner Rundfunkorchester, der Bühnenmusik der Staatsoper München, dem Jazzorchestra of the Concertgebouw und dem Metropole Orchestra.

Als Mitglied und Arrangeur von Munich Tetra Brass erhielt Jakob Grimm unter anderem ein Stipendium der Stockholm Chamber Brass Academy und wurde in die Kammermusikklasse von Prof. Raphael Merlin und Prof. Dirk Mommertz in München aufgenommen. Außerdem studieren die vier im Studienjahr 21/22 zusätzlich an der FHNW in Basel bei Prof. Marcus Weiss und Prof. Mike Svoboda.

Jakob Grimm online: Munich Tetra Brass, SoundCloud

Maria Dafka

Maria Dafka – Rudolstadt Festival

Maria Dafka wurde am 27. November 1998 in Griechenland geboren.

Als Kind hat sie sehr viel getanzt und sie war durch eine Tanzgruppe besonders in die Balkan-Musiktradition integriert. 

Im Oktober 2006 hatte sie das Glück, den klassischen Akkordeon (Bajan) Unterricht bei dem Akkordeonlehrer Alexander Tchuev zu beginnen, träumend davon, dass sie ihren musikalischen Reiz auf diesem Instrument verwirklichen würde. Bei ihm studierte sie das klassische Repertoire zehn Jahre lang, und hatte die Gelegenheit und die Unterstützung, sich durch zahlreiche internationale Wettbewerbe auszuzeichnen. 

Im Alter von 15 Jahren hat sie von der Musikschule ihr Diplom als Solistin und Lehrerin bekommen. Im Alter von 16 Jahren auch das Zertifikat der Harmonielehre.

Im Oktober 2016 ist sie in der Hochschule für Musik und Theater München, Akkordeonklasse von Krassimir Sterev, aufgenommen worden.

In 2018 hat sie, als Duo-Partnerin mit dem Musiker Dine Doneff, den RUTH World Music Preis für „innovative original compositions and improvisations, based on balkan music“ gewonnen.

Seit März 2018 ist sie auch Mitglied der Live Music Now München.

In 2020 hat sie an der Hochschule den künstlerischen und pädagogischen Akkordeon Bachelor abgeschlossen.

Gerade studiert sie weiter in dem künstlerischen und pädagogischen Akkordeon Master.

Maria Dafka online: YouTube