K.I.nd of human

heißt die neue Show vom Arcis Saxophon Quartett [mit Jure Knez (Stipendiat 2019-20)] und Roberta Pisu für 4 Saxophone und 4 Tänzerinnen und Tänzer.

Nach „Heimat“ in der Philharmonie München 2020 und „2xGETANZT“ im April 2022 kommt jetzt die neue Produktion von Roberta Pisu und dem Arcis Saxophon Quartett: K.I.nd of human. Kammermusik und Tanz in einer einzigartigen und fesselnden Symbiose.

Unser Leben ist durchzogen von warmer Empathie für die Menschen um uns herum. Lange schon sind wir aber auch umgeben von kalter Technik, die uns wie eine Wolke aus blitzschneller Information umgibt. Das Niveau innovativer Forschung übersteigt die Vorstellungskraft der meisten Menschen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind die Menschen in der Lage, die Unabhängigkeit einer Maschine zu programmieren, ihr Perfektion beizubringen und das immer wieder selbe Ergebnis ohne Fehler zu reproduzieren. Maschinen sind in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und vielleicht bald auch ihre eigenen Gedanken zu entwickeln.

Es ist erstaunlich, welch große (Fort-?)Schritte wir machen und vielleicht sind wir bereits jetzt nicht einmal mehr in der Lage zu kontrollieren, was wir erschaffen haben.
Aber wo bleibt die Einzigartigkeit, die das Wesen und Schicksal des Menschseins bestimmt?

Wir sind einzigartig. Wir sind menschlich.

Quelle: eventim

Cast

Künstlerische Leitung und Choreografie Roberta Pisu
Musik Arcis Saxophon Quartett
Komposition Leonhard Kuhn
Tänzerinnen und Tänzer Alfonso Fernandéz, Fabio Calvisi, Vittoria Franchina, Elisabet Morera Nadal

Temine

13. und 14. September 2022 jeweils um 19:30 im Utopia München (ehemal. Reithalle). Tickets gibt es hier.