Christian Benning Percussion Group zum 100. Geburtstag Iannis Xenakis

Christian Benning Percussion Group im Herkulessaal München

Die Christian Benning Percussion Group zählt inzwischen zu einem international etablierten Schlagzeug-Ensemble. Nach Aufsehen erregenden Debüts in renommierten Konzerthäusern haben sich die Multipercussionisten 2022 einem ganz besonderen Projekt verschrieben und sich dem Jubiläum von Iannis Xenakis (1922-2001) gewidmet.

Hier finden Sie ein Expose zum Konzert.

Der französisch-griechische Komponist gilt mit seinen revolutionären Kompositionstechniken sowie seinen mathematischen Kompositionsstil als einer der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Zudem hat er maßgeblichen Anteil an der Etablierung des Schlagwerks als Solo- und Kammermusik-Instrument.

Das Repertoire enthält Xenakis’ bedeutendste Kompositionen für Schlagzeug (Rebonds, Okho, Pleïades), verflochten mit Arrangements von Komponisten, die ebenso ihrer Zeit voraus waren und schöpferische Maßstäbe setzten. Um die musikgeschichtliche Bedeutung Xenakis’ und seine zeitlose Musik hervorzuheben, spielen neben Bach oder Beethoven auch Pariser „Stadtgenossen“ wie Maurice Ravel sowie sein Lehrer Olivier Messiaen im Konzertprogramm eine Rolle.

Das Ensemble wird im Rahmen der Tour in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und Israel auftreten.

Das „Heimspiel“ wird den Münchener Christian Benning („Rhythmisches Genie“, Die ZEIT, „Phänomenal“, Süddeutsche Zeitung) mit seinen Kollegen Jan Cibej, Felix Kolb, Marcel Morikawa, Godwin Schmid und Patrick Stapleton am Sonntag, den 18. September 2022 um 20:00 Uhr erstmals ins Prinzregententheater führen.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Quelle: Veranstalter

Programm:

IANNIS XENAKIS (1922-2001)
Rebonds I Solo
Part A
Part B

MAURICE RAVEL (1875-1937)
arr. Safri Duo & Tchiki Duo
Alborada del Gracioso I Duo

IANNIS XENAKIS (1922-2001)
Pleïades I Sextett
I. Clavier
II. Peaux
III. Métaux
IV. Mélanges

Pause

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)
arr. Peter J. Lawrence
Mondscheinsonate op. 27 Nr. 2 I Quintett
I. Adagio Sostenuto
II. Allegretto
III. Presto Agitato

OLIVIER MESSIAEN (1908-1992)
arr. Christian Benning Percussion Group
Preludes I Sextett
II. Chant d‘extase dans un paysage triste
III. Le nombre léger
VIII. Un reflet dans le vent

IANNIS XENAKIS (1922-2001)
Okho I Trio

JOHANN SEBASTIAN BACH (1675-1750)
arr. Peter J. Lawrence
Präludium in c-Moll I Sextett

Christian Benning online: Website YouTube Instagram

Iannis Xenakis online: Wikipedia