Das Shuteen Erdenebaatar Quartett gewinnt den Jungen Münchner Jazzpreises 2022

Shuteen Erdenebaatar (Foto: BR-Klassik)

Herzlichen Glückwunsch an Shuteen Erdenebaatar (Stipendiatin 2021 – 2022) und ihr Quartett mit Moritz Renner (Trompete), Nils Kugelmann (Bass), Valentin Renner (Schlagzeug) zu diesem fantastischen Erfolg.

Ralf Dombrowski schreibt in der Süddeutschen Zeitung „Noch einen drauf setzten allerdings die Pianistin Shuteen Erdenebaatar und ihr Quartett, nicht nur weil der für den erkrankten Moritz Renner eingesprungene Trompeter Bastien Rieser zu den Jungkollegen auf internationalem Niveau gehört, sondern auch weil die Band als Ganzes einen geschmeidigen Organismus des Zusammenspiels bildete, der ebenso energisch wie differenziert harmonierte.

Das lag zum einen an der aus der Mongolei nach München gezogenen Bandleaderin, deren gestalterische und pianistische Welt vor allem im postromantisch vielfarbigen Beziehungsgefüge der Klangfeinheiten brillierte. Es hing aber auch an Bassist Nils Kugelmann und Schlagzeuger Valentin Renner, die als Paradeteam des heimischen Powerjazz aus den Vollen des Teamgeistes schöpfen konnten. Mit dieser Mischung landete das Shuteen Erdenebaatar Quartett auf Platz eins in der Gunst der Jury und auch des erstmals vergebenen Publikumspreises.“

Der Junge Münchner Jazzpreis wird seit zehn Jahren vom Verein für Jazzförderung für München vergeben, der u.a. von der Kulturstiftung der Bayerischen Versicherungskammer unterstützt wird.