Aleksandar Popovic neuer Herwig Paretzke Akkordeon-Stipendiat 2023 – 2024

Aleksandar Popovic stammt aus dem kleinen Dorf Markovac im Herzen Serbiens. Bereits im Alter von fünf Jahren zeigte er Interesse am Musizieren, als er sich selbst das Spielen auf einem Mini-Keyboard beibrachte. Mit 6 Jahren begann er, Akkordeon zu spielen, obwohl er eigentlich Klavier spielen wollte. Das Dorf hatte nur eine Akkordeonlehrerin, die auch noch in derselben Straße wohnte, weshalb er sich für das Akkordeon entschied.

Vinka Milutinović, seine erste Lehrerin, vermittelte Aleksandar neben den Grundlagen der Solmisation und des Akkordeonspielens etwas viel Bedeutenderes: die Liebe zur Musik und zum Instrument selbst. Sie bereitete ihn auch auf den Besuch  des Musikgymnasium vor.

Gegen Ende seiner Grundschulausbildung erkannte Gvozden Eraković, Musikprofessor des Musikgymnasiums, Aleksandars Talent für Musik. Während seiner Zeit am Musikgymnasium nahm Aleksandar an über 40 Wettbewerben teil von denen er 25 gewann, womit er nicht nur seinen enormen Einsatz, sondern auch sein Talent bestätigte. Einer der größten Erfolge in dieser Zeit war der renomierte Wettbewerb „Tage des Akkordeons“ in Bijeljina (Bosnien und Herzegowina), den er mit der Höchstpunktzahl gewann.

Mit 18 Jahren kann er nach München,und begann, die neue Kultur und Sprache zu erlernen. Er erhielt Unterstützung von seinem Professor Krassimir Sterev, einem der bekanntesten Akkordeonisten zeitgenössischer Musik. Die Studienzeit war hauptsächlich auf Performance, Kammermusik und Zusammenarbeit mit Komponisten ausgerichtet. Als einer der interessantesten Momente gilt die Aufführung der Uraufführung des Werks „Stereo Fonie“ geschrieben von Ioannis Angelakis, in Zusammenarbeit mit „Musik der Jahrhunderte ,Stuttgart“. 

Aleksandar ist derzeit, neben seinem Studium, als Lehrer für Akkordeon und Klavier an drei Schulen tätig, wo er immense Inspiration sowohl in der Pädagogik als auch in der Performance findet. Wie er sagt, muss Musik, um schön zu sein, aus Liebe geboren werden. Daher ist seine Lebensmission, seine Schülerinnen und Schülern sowie seinem Publikum die Liebe zu teilen, die aus der Musik entspringt.

Oktober 2023