CrowdFunding │ Trio Merak: „Zora – Balkan Awakening“ Debüt CD
Cristina Lehaci (Stipendiatin 2022 – 2023) arbeitet an ihrer Debüt CD. Dieses Projekt liegt ihr besonders am Herzen, da es die Identität des Trio Merak, das sie leitet, verkörpert. Sie möchte ihre Vision realisieren, mit klassischen und balkanischen Klängen, frischen Wind in die Musikszene zu bringen.
Christin Lehaci über das Projekt des Trios: „Vibraphon, Marimba, Klavier und über 40 Schlagwerkinstrumente klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination für ein Trio – dennoch haben wir 2019 mit dieser einzigartigen Klang-Palette eine Chance gesehen, frischen Wind in die Klassikszene bringen zu können.
Seit unserem ersten Konzert werden wir stetig mit euphorischen Reaktionen des Publikums belohnt und nun ist es endlich Zeit,diese Momente in unserer Debüt-CD zu Euch nach Hause zu bringen! Dazu brauchen wir Eure Unterstützung!
Worum geht es? Ganz wie es Piazzolla geschafft, dem argentinischen Tango weltweiten Ruhm auf den Klassikbühnen zu gewähren, sehen wir es als unsere Mission, die Musik unserer Heimat – des Balkans – auf große Bühnen zu bringen.
Für unsere erste CD haben wir uns deshalb vorgenommen, Klassik und Folklore des Balkans mit kreativen Arrangements und Eigenkompositionen zu vereinen.
Als Bindeglied zwischen diesen Musikwelten steht für uns die 2. Ungarische Rhapsodie von Franz Liszt. Viele seiner Werke sind von diesen Einflüssen geprägt. Inspiriert von seiner Fusion, wollen wir diese Idee weitertragen.
Unserer Eigenkomposition “Zora” liegt eine der schönsten Balkanmelodien zugrunde, mit der wir auf kreative Weise unseren Instrumenten sphärische Klänge entlocken und in orchestralen Klangwellen münden.
Mit dem rumänischen Stück “Turceasca” lassen wir dem balkanischen Temperament mit wilden Rhythmen freien Lauf. Abgerundet wird die CD mit stimmigen Klassikern des Balkans wie “Jovano Jovanke” oder “Misirlou”.