Jakob Grimm

Jakob Grimm

Jakob Grimm
Stipendiat 2021 – 2022

Der Bassposaunist Jakob Grimm legte die Grundlage seines weit gefächerten Schaffens durch Studien der Jazzposaune und der klassischen Bassposaune in München bei Johannes Herrlich und Uwe Füssel, als dessen Student er derzeit seinen Master absolviert. Prägend war ein Erasmusstudium in Amsterdam bei Erik van Lier und Martin van den Berg sowie Meisterkurse bei Stefan Schulz, Henning Wiegräbe, Jonas Bylund, Mike Svoboda, Joe Gallardo, John Clayton, Avishan Cohen und Nils Wogram.

Jakob Grimm war Mitglied des Aurora Festivalorchesters, der Metropole Academy und des Bundesjazzorchesters und musizierte im Bayerischen Staatsorchester, Philharmonischen Orchester Kiel, dem Münchner Rundfunkorchester, der Bühnenmusik der Staatsoper München, dem Jazzorchestra of the Concertgebouw und dem Metropole Orchestra.

Als Mitglied und Arrangeur von Munich Tetra Brass erhielt Jakob Grimm unter anderem ein Stipendium der Stockholm Chamber Brass Academy und wurde in die Kammermusikklasse von Prof. Raphael Merlin und Prof. Dirk Mommertz in München aufgenommen. Außerdem studieren die vier im Studienjahr 21/22 zusätzlich an der FHNW in Basel bei Prof. Marcus Weiss und Prof. Mike Svoboda.

September 2021

Jakob Grimm online: Tetra BrassSoundCloudFacebookYouTube