Stiftung

orlando-di-lasso

Seit etwa 45.000 Jahren zieht sich die Musik prägend durch die menschliche Gesellschaft. Wir hören sie beim Autofahren, sie gibt den Religionen wie der Subkultur Ausdruck, artikuliert politischen Protest, ist manchen sogar so gefährlich, dass sie verboten wird, regt Fantasie und Kreativität an oder dient einfach der Entspannung und Unterhaltung. Dabei ist sie eine Kunstform, die alle Menschen rund um den Globus berührt und verbindet.

So nimmt die Musik eine wichtige Stellung in unserer Gesellschaft und die Förderung der Musik sowie der ausübenden Musikerinnen und Musiker eine bedeutsame Rolle ein.

Vor diesem Hintergrund gründete der Rotary Club München-International 2006 die Orlandus Lassus Stiftung. Ziel der Stiftung ist die Förderung hochbegabter Studierender der Musik an der Münchner Hochschule für Musik und Theater, die der finanziellen Unterstützung bedürfen. Damit wollen wir die jungen Musikerinnen und Musiker in ihrer künstlerischen Entwicklung und ihrer gesellschaftlichen Rolle unterstützen.

Der schon zu seinen Lebzeiten berühmte Renaissancekomponist und legendäre Leiter der Münchner Hofkapelle Orlandus Lassus (1532-1594), auch Orlando di Lasso genannt, ist Namensgeber der Stiftung. Als international tätiger Musiker und Musikvermittler bedeutet er eine besondere Inspiration für die Stiftung.

Orlandus Lassus war mit rund 1.500 Kompositionen einer der bedeutendsten Komponisten der Hochrenaissance. Er wurde von seinen Anhängern „Fürst der Musiker“ genannt. In München wird er mit einer Bronzestatue auf dem Promenadenplatz geehrt, die übrigens gleichzeitig von den Fans Michael Jacksons mit Liedtexten, Kerzen und Blumen verziert wird. Eine amüsante Gemeinsamkeit des „King of Pop“ mit dem „Fürsten der Musiker“.

Die Auswahl unserer Stipendiaten erfolgt durch den Rotary Club München International unter der Mitwirkung der Münchner Hochschule für Musik und Theater, die geeignete Kandidaten aus dem Kreis ihrer Studenten vorschlägt.

Es ist das Ziel dieser ohne bürokratischen Aufwand betriebenen Stiftung, durch ein größeres Spendenaufkommen weitere Stipendiaten zu fördern.

Kuratorium  |  Stiftungsrat |  Hochschule