Hiyoli Togawa und Alexej Gerassimez im Kloster Polling

Hiyoli Togawa und Alexej Gerassimez in Polling , 24. Februar 2018. Der prachtvolle barocke Bibliothekssaal im Kloster Polling gilt schon lange als ein „Geheimtipp“. Deutlich  wurden die hohen Erwartungen im vollbesetzten Saal von  diesem Duo übertroffen. Hiyoli glänzte mit dem weichen, sonoren Klang ihrer Viola aus dem 18.Jahrhundert und Alexej bildete einerseits einen starken Kontrast mit den Perkussionsinstrumenten. Andererseits bildete er mit seiner Partnerin eine enge harmonische Einheit, indem er zarte Klänge dem Marimbaphon entlockte. Mit Solo- und Duo-Stücken überzeugten sie mit großer Klangvielfalt und ernteten langanhaltenden Applaus.

Für uns war es ein besondere Freude, unsere ehemaligen Stipendiaten mit ihrer Virtuosität zu erleben. Gern haben wir uns auch zu einem gemeinsamen Foto getroffen.

Anna Ragnar-Hoffmann und Frank Hagena