12. Okt. 2019 │ Arcis Saxophon Quartett – PLUS Vol.II

Colors of the saxophone / Instrument des Jahres

Farbig wie kein zweites Instrument präsentiert das Arcis Saxophon Quartett in der zweiten Ausgabe der eigenen Konzertreihe ASQ PLUS das Saxophon.

Adolphe Sax, Erfinder des Saxophons, wollte sein Instrument auf den Klassik-Bühnen dieser Welt sehen. Den Jazz gab es schließlich noch nicht. Zu Lebzeiten war sein unternehmerischer Erfolg von Hochs und Tiefs geprägt, erst die Jazzmusik verhalf dem Instrument zu Weltruhm.

Auch die weitere Geschichte glich eher einer Achterbahnfahrt: Im 3. Reich verfemt, später klingendes Symbol des Friedens.

Der Musikrat würdigt diese Geschichte, in dem er das Saxophon zum Instrument des Jahres auserkor. Und das muss gefeiert werden: Mit dem Jazz-Saxophonisten Moritz Stahl als Gast präsentieren die Musiker klassische Werke vom Jazz inspiriert (Schulhoff, Lauba, Wittrich, Schuster, Trübsbach, Cockcroft, JacobTV uvm). Und andersrum. Denn Grenzen in Stil und Klang kennt das Saxophon sicherlich nicht. Es wird bunt, es wird experimentell, es wird hochspannend!

Location: Einstein Kultur · Einsteinstraße 42 · 81675 München
Einlass am 12.10.2019 ab 18:15
Beginn um 19:00

Tickets gibt es hier!