Sommer-Benefizkonzert am 20. Juni um 19 Uhr im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses

Der schreckliche Krieg in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen. Zahlreiche rotarische Hilfsaktionen versuchen, die unendliche Not der leidtragenden Menschen zu lindern. Wir wollen darüber hinaus aber auch unserer langjährigen Tradition folgen, mit einem Benefizkonzert uns den drängenden sozialen und kulturellen Problemen in München anzunehmen.

Hiermit möchten wir Sie, Ihre Partnerinnen und Partner und viele Ihrer Freundinnen und Freunde und Familien sehr herzlich zum gemeinsamen Sommer-Benefizkonzert der Rotary Clubs München-International und München-Hofgarten einladen.

Am Montag, den 20. Juni 2022, um 19 Uhr, im Hubertussaal im Nymphenburger Schloss. (Einlass ab 18.30 Uhr). Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang zum gegenseitigen Austausch statt.

Kartenbestellung hier!

Unsere rotarischen Freunde Yaara Tal vom Rotary Club München-International und Kevin Conners vom Rotary Club München-Hofgarten werden uns zusammen mit Andreas Groethuysen und weiteren exzellenten Musikern in die wunderbare Musikwelt von Beethoven und Brahms entführen.

Andreas Groethuysen und Yaara Tal

Die israelische Pianistin Yaara Tal und ihr deutscher Partner Andreas Groethuysen bilden eines der weltweit führenden Klavierduos und konzertieren in den renommiertesten Veranstaltungssälen der Welt. Ein besonderes Markenzeichen von Tal & Groethuysen ist die Kreativität in der Gestaltung der Programme, in denen auch immer wieder vernachlässigte Schätze des Repertoires – für zwei Klaviere ebenso wie für ein Klavier vierhändig – zu neuer Geltung kommen. Ein wesentlicher Bestandteil des internationalen Erfolges des Duos Tal & Groethuysen ist auch die exklusive Zusammenarbeit mit der Schallplattenfirma SONY CLASSICAL, die in den letzten dreißig Jahren über 45 Alben hervorgebracht hat. Davon wurde ein großer Teil mit Preisen ausgezeichnet. U.a. erhielt das Duo elf Mal den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“, den “Cannes Classical Award”, fünf Mal den ECHO Klassik und zuletzt den Opus Klassik 2021. Außerdem ist das Duo Tal & Groethuysen Träger des renommierten Jahrespreises des Klavierfestival Ruhr 2022.

Kevin Conners

Der Tenor Kevin Conners studierte an der Eastman School of Music in New York und am Salzburger Mozarteum. 1988 wurde er Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper und zwei Jahre später ins hiesige Ensemble übernommen. Gastverpflichtungen führten ihn u. a. als Monostatos (Die Zauberflöte) ans Teatro alla Scala in Mailand, als Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) an die Berliner Staatsoper sowie als Vitek (Die Sache Makropulos) an das Opernhaus Zürich. Seit 2005 ist er Bayerischer Kammersänger. An der Bayerischen Staatsoper hat er viele Dutzend Partien verkörpert. In der Spielzeit 2021/22 ist er u. a. als Dr. Cajus (Falstaff), Pang (Turandot), Monostatos (Die Zauberflöte) und Spoletta (Tosca) und als Bob Boles (Peter Grimes) auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper zu erleben.

Das Programmheft finden Sie hier.

Mit dem beim Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. eingehenden Spendenerlös des Abends möchten wir dieses Jahr folgende Projekte fördern:

Projekt 1: Die Münchner Korbinian Küche

Immer mehr Menschen in prekären Lebenssituationen stehen buchstäblich „auf der Straße“. Viele unter ihnen können sich keine warme Mahlzeit leisten. Um diese Versorgungslücke etwas zu schließen, bietet die Caritas München unter dem Arbeitstitel Food Truck eine tägliche Versorgung mit einer einfachen warmen Mahlzeit und Getränken für Obdachlose und Bedürftige an. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von St. Bonifaz, der Bahnhofsmission, dem Begegnungszentrum D3, den Freiwilligenzentren, dem Sozialreferat (v.a. den Ämtern für Wohnen und Migration) und weiteren Trägern der Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Münchner Tafel, die je nach Kapazität die Münchner Korbinian-Küche mit frischem Obst und zusätzlichen Backwaren unterstützt. Weitere Informationen zur Münchner Korbinian Küche unter:  
https://www.muenchner-korbinian-kueche.de

Projekt 2: StartStark in München-Riem – Potentialanalyse als stärkenorientierter Einstieg in eine gelungene Berufsorientierung

Im Jugendhaus der StartStark gGmbH in München-Riem werden Angebote und Lösungen für Kinder, Jugendliche und Familien in einem Stadtteil mit besonderen sozialen Herausforderungen geschaffen. Für diese Jugendlichen wird der Übergang von der Schule in ein erfolgreiches Berufsleben begleitet. Die Potentialanalyse wirkt als Teil des schulischen Berufsorientierungsprogramms und erhöht das Interesse der jungen Menschen an den eigenen Stärken. Zusätzlich werden wir die Ausstattung eines Medien-Campus fördern. Es hat sich in der Corona Krise gezeigt, welche Defizite hier vor allen bei diesen Familien auftreten und den Lernerfolg gefährden.  Weitere Informationen zu StartStark unter: http://startstark.de

Projekt 3: Die Orlandus Lassus Stiftung

Ziel der Stiftung, die 2006 vom Club München-International gegründet wurde, ist die Förderung hochbegabter Studierender der Musik an der Münchener Hochschule für Musik und Theater, die der finanziellen Unterstützung bedürfen. Die Orlandus Lassus Stiftung wird durch ehrenamtliches Engagement und geringstmöglichen Verwaltungsauswand betrieben. Dadurch kommen die Spenden vollständig bei den Stipendiaten der Stiftung an. Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Stiftung 25 Studierenden mit einem Jahres-Stipendium unterstützen können, und vergab zahlreiche Sonderförderungen an weitere junge Musiker. Besonders jetzt in Corona-Zeiten ist die Aufgabe der Stiftung wichtiger denn je zuvor! Weitere Informationen zur Orlandus Lassus Stiftung unter www.orlanduslassus.de

Sie entscheiden, welches Projekt Sie unterstützen möchten, dürfen gerne aber auch alle Projekte berücksichtigen. Bitte beteiligen Sie sich mit großzügigen Spenden, die gerne mit 50 € beginnen können, aber noch viel lieber höhere Beträge annehmen dürfen. Wir bitten Sie herzlich großzügig zu sein.

Die Kartenbestellung erfolgt über das Formular im Anhang, mit der Bitte es ausgefüllt bis zum 30.4.2022 an Frau Lindner an die dort angegebene Adresse zurückzuschicken. Bitte bringen Sie Ihre Familien, Verwandte und Freunde zahlreich mit und lassen Sie uns gemeinsam einen unvergesslichen Abend erleben und gleichzeitig Gutes tun. Wir freuen uns sehr auf Sie.