„Jauchzet frohlocket“ – festliche Blechbläserklänge zu Weihnachten

Mit strahlender Klangpracht stimmt das Ensemble Tetra Brass auf das kommende Weihnachtsfest ein: In seinem Weihnachtskonzert „Jauchzet, Frohlocket“ präsentiert das Quartett Auszüge aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ sowie Francis Poulencs „Motets pour le temps de Noël“. Zwischen den bekannten Arien und Chorälen von Bach erklingt in freudiger Erwartung und andächtiger Besinnlichkeit Kammermusik von Joseph Haydn, Aleksandr Glazunov und Anton Simon.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium (BWV 248)

Francis Poulenc (1899-1963)
Motets pour le temps de Noël

Joseph Haydn (1732-1809)
Quartett in Es-Dur (op. 1, Nr. 2)

Aleksandr Glazunov (1865-1936)
In modo religioso (op. 38)

Anton Simon (1850-1916)
Quatuor „en forme de sonatine“ (op. 23, Nr. 1)

Sonntag 1. Dezember 2024 │ 17:00 Uhr
St. Maximilian, Deutingerstraße 4, 80469 München
Eintritt frei, Spenden erbeten

Das 2018 gegründete Blechbläserquartett Tetra Brass begeistert mit seinem warmen, feinen Zusammenklang, besonderer Performancekraft und innovativen Programmideen sein Publikum in Konzertsälen wie der Wigmore Hall London, der Philharmonie Berlin, der Solti Hall Budapest, Santa Croce Florenz, dem Konservatorium Bern, der Lindeman Hall Oslo, der Reitschule Grafenegg und der Isarphilharmonie München.

Mit für die jeweiligen Konzertorte entworfenen Programmen war Tetra Brass auf dem Grafenegg Festival, dem Detect Classic Festival, dem Wege durch das Land Festival, dem Mizmorim Kammermusik Festival, sowie dem Eigenzeit Festival der Duisburger Philharmoniker zu erleben.

Radiobeiträge und Live-Sendungen mit und über das Ensemble sendeten u. a. WDR 3, BR Klassik und BBC radio 3.

Im 20. Chieri International Competition (Italien) wurde Tetra Brass mit dem 1. Preis „Primo Premio Assoluto“ mit der Höchstpunktzahl ausgezeichnet. Weitere 1. Preise in internationalen Wettbewerben erhielt das Ensemble im II. International Viennese Spring Music Competition, im IMC – International Music Competition Paris, im 7. Rising Stars Grand Prix – International Music Competition Berlin und im VRŠAC International Chamber Music Competition (Serbien). 2023 wurde das Ensemble zudem mit dem Förderpreis für Musik der Stadt München ausgezeichnet.

Jakob Grimm (Bassposaune) Stipendiat 2021 – 2021, Aljoscha Zierow (Trompete), Christian Traute (Tenorposaune), Luca Chiché (Trompete) Stipendiat 2020 – 2021 │ Foto: Rodrigo Stix

Das Quartett studierte Kammermusik in der Klasse von Raphaël Merlin und Reto Bieri an der Hochschule für Musik und Theater München. An der FHNW Basel vertieften die Musiker ihre Fertigkeiten in der Interpretation von zeitgenössischer Kammermusik bei Mike Svoboda und Marcus Weiss. Tetra Brass ist als Mitglied der European Chamber Music Academy (ECMA) Teil eines lebendigen Netzwerkes im Austausch einer europäischen Kammermusik-Tradition. Prägend für die vier Musiker sind hier die Impulse von Hatto Beyerle, Minna Pensola, Johannes Meissl, Karla Haltenwanger und Patrick Jüdt.

Tetra Brass online: Website