Joseph & John │ Tetra Brass mit neuer Konzertreihe

Joseph Haydn und John Cage treffen musikalisch an diesem Abend aufeinander. Luca Chiché  (Stipendiat 2020 -2021) und Jakob Grimm (Stipendiat 2021 – 2022) gemeinsam mit Aljoscha Zierow und Christian Traute sind Tetra Brass. Unermüdlich und kreativ arbeiten sie an neuen musikalischen Erfahrungen, die klassische Grenzen nicht kennt.

Ganz nah an der Musik sein, unmittelbar bei den Musikern in den Klang eintauchen, in Wohnzimmeratmosphäre gemeinsam Musik erleben!

Tetra Brass schafft mit seiner Konzertreihe einen Raum, um Musik in aktuelle Kontexte zu setzten. Das Konzert „Joseph & John“ ist der Auftakt zu jeweils vier Formaten, die das Quartett im Jahr in der Kulturbühne präsentieren wird.

Seit 2022 ist Tetra Brass Mitglied in der European Chamber Music Academy (ECMA) und damit Teil eines lebendigen Netzwerkes im Austauschs einer europäischen Kammermusik-Tradition und wurde 2023 mit dem Förderpreis für Musik der Stadt München ausgezeichnet.

Wann: Mi, 31. Jan. 2024 │ 20:00
Wo: Kulturbühne Spagat, HORIZONT-Haus Domagkpark, Bauhausplatz 3, 80807 München

Programm:

Joseph Haydn – Quartett in Es (op.1, Nr.2)

John Cage – Harmonies

John Cage – Solo for Sliding Trombone

Wilhelm Ramsøe – Quartett Nr. 5 (op.38)

Trompete: Luca Chiché, Aljoscha Zierow
Posaune: Christian Traute, Jakob Grimm

Tetra Brass zeichnet sich durch Kreativität, unendliche Neugier und experimentelle Offenheit aus. Dieser offene Umgang mit Musik schafft ein vielfältiges Repertoire, ausgehend von Original-Werken der Spätromantik und des 20. Jahrhunderts bis zu eigens für das Ensemble geschriebener und von ihm uraufgeführter Musik der Gegenwart. Neben der Zusammenarbeit mit Komponisten und interdisziplinären Kooperationen bringt das Quartett regelmäßig wiederentdeckte Musik, sowie eigene idiomatische Bearbeitungen für Blechbäser-Quartett zur Aufführung. (Quelle: Tetra Brass)